. .

HSVK - Hochsee-Seglververeinigung Kurpfalz e.V.

Die Hochsee-Seglervereinigung Kurpfalz e.V. (HSVK) wurde 1973 in Heidelberg als gemeinnütziger Verein zur Förderung des Hochsee- und des Binnensegelns gegründet.

Seit 1975 hat der Verein seinen Sitz in Neckargemünd. Er ist Mitglied des Badischen Sportbundes. Für seine Bemühungen um den Naturschutz und den Erhalt des landschaftlich typischen Charakters seines Geländes wurde der HSVK 1999 die Blaue Europa-Flagge für Bootshäfen verliehen.

Das Zentrum der Binnensegelei im Verein ist das
Klubhaus
im Ortsteil Neckarhäuserhof,
Neckarhäuserhof 16.
Hier werden in der Sommersaison an 4 Wochenenden die Vereinsregatten ausgesegelt. Hier treffen sich die Mitglieder zum Segeln, zum Klönen und oft auch zum Feiern in einer herrlichen Landschaft.

Viele Segler nehmen ihr Boot für einige Zeit aus dem Neckar und Trailern in andere Reviere, um dort Regatten mitzusegeln oder auch um einfach andere Gewässer kennen zu lernen.

Der Verein bietet aber auch den Hochsee-Seglern eine Basis, Erfahrungen auszutauschen und miteinander Segeltörns durchzuführen. Immer wieder werden in Seminaren nautische Kenntnisse vermittelt wie Gezeitenkunde, Astronavigation, Wettfahrtsbestimmungen, Umgang mit Rettungsinseln u.a.m. Zudem führt der Verein ein Hochseeregatta-Training durch, bei dem schnelle und arbeitsteilige Manöver für Dickschiffregatten mit größerer Crew geübt werden.

Nicht zu vergessen ist die starke Jugendabteilung, in der Kinder und Jugendliche Spaß am Segeln und der Gemeinschaft haben.

Segeln ist ein herrliches Hobby, man kann es weltanschaulich betreiben ( "einfach lossegeln und die Welt hinter sich lassen" - "das Wasser, der Wind, das Boot und die Crew, das reicht" ), man kann es physikalisch betreiben ( wie kann man überhaupt in Richtung Wind segeln ? ) und man kann es sportlich betreiben bei Regatten.

Wir freuen uns über alle, die am Segeln interessiert sind und sind sicher, dass wir ihnen in unserem Klub eine interessante sportliche Heimat bieten, in der sie Kenntnisse erwerben und vertiefen können.